IMC begrüßt IT-Techniker von morgen
Beim „IMC-SchnupperHALBtag“ konnten 12 geladene, interessierte Jugendliche in den Lehrberuf IT-Systemtechnik eintauchen und beim gemeinsamen Workshop gleich reihenweise selbst Hand anlegen.
„Wir möchten nicht die x-te Powerpoint-Präsentation abspulen, sondern in kurzer Zeit einen wirklich realen Eindruck des vielseitigen Lehrberufs „IT-Systemtechnik“ geben“, erklärt IMC Prokuristin Sandra Knapp die Idee zu diesem Format.
Bei den drei inhaltlichen Schwerpunkten „Hardware Basics“, „Client Support“ und „Security Awareness“ konnten am Vor- und Nachmittag jeweils sechs Burschen die Arbeit als IT-Systemtechniker hautnah erleben: Notebook aufbereiten und Software installieren, lösungsorientierte Kundenbetreuung am Telefon und das Erkennen und Reagieren auf Fake-E-Mails standen am Workshop-Plan.
Nach den lehrreichen Stunden mit den IMC IT-Technikern konnten sich die interessierten Jugendlichen bei einer kleinen Jause stärken und konkrete Fragen rund um die Lehrlingsausbildung und Karrierechancen stellen.
„Die Kombination aus öffentlichem Infoabend vorab und dem ‚handfesten“ Schnupper-Workshop nützt erfahrungsgemäß beiden Seiten: Wir können das Potenzial und Engagement der Interessenten live erleben und die Jugendlichen spüren nach mehreren Stunden, ob der Beruf tatsächlich der richtige für sie ist“, ist Sandra Knapp überzeugt.